Rezepte | basisch | mit Wildkräutern

Hier findest Du basische Rezepte die teilweise mit heimischen Wildkräutern aus der Rhön zubereitet werden. Alle Rezepte habe ich selbst gekocht und ausgetestet. 

fastenwandern_rhoen_linsen-karottensuppe

Karotten-Linsen Suppe mit Kokosmilch 

Ein leckeres basisches Rezept mit Karotten, Linsen und Kokosmilch.

Zutaten:

  • 400 g Karotten
  • 80 g rote Linsen
  • 1 Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 200 ml Kokosmilch
  • Ingwer nach Geschmack
  • TL Butter
  • TL Olivenöl
  • Salz, Pfeffer, Kräuterpesto nach Geschmack

Und so wird´s gemacht:

Zwiebel und Knoblauchzehe klein hacken, in Butter und Olivenöl andünsten, die zerkleinerten Karotten und den Ingwer dazugeben. Mit Wasser ablöschen, nach ca. 15 min. Kochzeit die Linsen dazugeben. Wenn die Linsen verkocht und die Karotten weich sind alles mit einem Pürierstab zerkleinern, Kokosmilch dazugeben und abschmecken. Evtl. mit einem Kräuterpesto verfeinern.

Guten Appetit!

Dieses Rezept ist einfach, lecker und dazu rein basisch und sehr gesund. 

Warum mit Wildkräuter kochen?

Wildkräuter haben viel mehr Vitamine, Mineralstoffe, sekundäre Pflanzenstoffe und andere Vitalstoffe als kultiviert angebautes Obst und Gemüse, sie sind noch ganz ursprünglich. Sie wurden nicht wie Kulturpflanzen auf Größe und milden Geschmack gezüchtet, diese Pflanzen sind relativ vitalstoffarm. Wildkräuter haben dagegen noch ihre ganze wilde Power. Regelmäßig Wildkräuter zu essen, versorgt uns daher mit ausreichend Vitaminen und Mineralstoffen und fördert so die Gesundheit. Und die Rhön strotzt nur so vor Wildkräutern. Mach doch einfach mal einen Wildkräuterspaziergang.

fastenwandern_rhoen_oxymel

Oxymel – der Sauerhonig


Oxymel hat aufgrund seiner Zutaten einen sauren pH-Wert von 3 bis 4, es wird jedoch basisch verstoffwechselt und unterstützt deshalb eine basische Ernährung.

Der Trunk hat verdauungsfördernde, desinfizierende, antibakterielle sowie wundheilende Eigenschaften, ist lange haltbar und schmeckt zudem überraschend gut.

Das wird benötigt: 180 ml Essig, z.B. Apfelessig 220 ml Honig (bio, möglichst regional und naturbelassen)  Kräuter nach Geschmack, 1 leeres Schraubglas

 So stellst du das Heilgetränk her:

  • Schraubglas mit kochendem Wasser desinfizieren.
  • Kräuter zerkleinern und in das Glas geben.
  • Mit Honig und Essig übergießen und vermischen. Du kannst es auch noch pürieren, damit sich mehr Stoffe aus den Kräutern lösen.
  • An einem dunklen Platz bis zu vier Wochen ziehen lassen.
  • Gelegentlich schütteln, um die Inhaltsstoffe besser zu lösen.
  • Kräuter abfiltern und die Flüssigkeit in einem sauberen, verschließbaren Glas aufbewahren.

Der Sauerhonig ist bei Zimmertemperatur etwa ein Jahr lang haltbar und sollte dunkel gelagert werden.

fastenwandern_rhoen_banner_oxymel

Anwendung und Dosierung von Oxymel

Die innerliche Anwendung von Oxymel ist sehr vielseitig und kinderleicht.

Erwachsene nehmen täglich zur Stärkung des Immunsystems etwa zwei bis drei Esslöffeln eine halbe Stunde vor dem Essen gelöst in einem Glas Wasser zu sich. Du kannst Oxymel vorbeugend gegen Krankheiten drei Wochen lang täglich einnehmen und nach einer einwöchigen Pause wieder damit beginnen. 

Die Liste an Krankheiten, bei denen der Sauerhonig Linderung verschafft, ist lang. Durch seinen hohen Mineralstoffgehalt ist Oxymel für alle Menschen mit Mineralstoffmangel sowie Muskelkrämpfen geeignet. Besonders Erwachsene in hohem Alter sowie Kinder und Jugendliche im Wachstum, die einen erhöhten Vitalstoffbedarf aufweisen, profitieren von diesem Getränk. Durch seine entzündungshemmenden Eigenschaften hat es eine positive Wirkung auf Rheuma, Gicht und Arthrose. Es wirkt fiebersenkend, auswurffördernd bei Husten sowie reizlindernd bei allen Magenbeschwerden wie zum Beispiel Sodbrennen. 

Kinder nehmen zur Immunstärkung oder bei Fieber einen bis zwei Esslöffel der Tinktur in einem Glas Wasser oder Fruchtsaft gelöst zu sich. Auch nach einer langen Krankheit hilft die Tinktur, den Körper zu stärken und zu genesen. Die Essig-Honig-Tinktur wird nicht nur als Heilmittel verwendet, sondern kann auch prophylaktisch in die Ernährung eingebaut werden. So ist es möglich, damit zuckerhaltige Sirups in Erfrischungsgetränken zu ersetzen oder es als Salatdressing oder zu Süßspeisen zu verwenden. 

Auch für Sportler ist es als isotonisches Getränk geeignet. Als preiswertes Detoxmittel wirkt Oxymel zusätzlich Alterungspozessen entgegen.